generationswohnen karlshorst
Konzept, Entwurf, Genehmigungs- und Werkplanung

Das alte Schulgebäude ist ein klar gegliederter Bau aus 6, ca. 55 m2 großen Klassenräume mit zwei zentralen Treppenhäusern und einem großzügigen Flurbereich. Im Bestand gab es 3 Stockwerke, ein Souterrain und ein Dachboden ohne Nutzung.
Die um 1900 erbaute Schule befand sich in einem schlechten Zustand. Die kompletten Fußbodebaufbauten mussten entsorgt werden. Der gesamte Dachstuhl wurde neu errichtet, das Mauerwerk schwammsaniert.

Um den Niedrigenergiestandard im Bestand zu erreichen wurden die Aussenwände von innen mit Dämmplatten versehen, die die natürliche Regulierungsfunktion der Wand weiterhin beibehält.

Ausser den Dachgeschosswohnungen sind die Wohnungen barrierefrei und behindertengerecht ausgebaut. Die kleinste Einheit ist ein Klassenzimmer mit einer eingestellten Badbox. So bleibt der Charakter der großen Klassenräume erhalten. 21 Wohnungen zwischen 55 qm und 140 qm entstehen im Schulgebäude. Die hohen Klassenräume den mit großen Fenstern bieten ungewöhnlich helle, großzügige Räume zum Leben.
projekt

auftraggeber

standort

nutzung

baujahr

bauzeit

bgf / nnf

konstruktion

KG 300/400

info

architekten
integratives - generationsübergreifendes Wohnen

Mietergenossenschaft SelbstBau e.G.

Gundelfinger Strasse 10, Berlin - Karlshorst

Wohnen

2007/2008

18 Monate

3700 qm / 2790 qm

Mauerwerk, neuer Holzdachstuhl, Stahlsteindecken

3,2 mio € netto

www.generationswohnen.de

architekten thommes, weißheimer mit anita engelmann

Balkon
Grundriss 1.og
Detailansichten
neue Fassade
neuer Parkettboden in Arbeit
Grundriss 2.og
Ansicht Nordgiebel
Wohnungstüren
Aufzug
>>>